Aktuelles

Nachrichten und Berichte 2010

Der 6. Thementag am 06.11.10

Der Thementag ist inzwischen ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des BdS. Er fand diesmal zum sechsten Mal statt und war mit über 50 Teilnehmern sehr gut besucht. In seiner Begrüßung wies der Vorsitzende Dr. Hans-Hagen Härtel darauf hin, dass der BdS bei den beiden Themen, über die am Vormittag referiert wurde, bereits aktiv ist. Der BdS arbeitet im Gremium des NDR zur Barrierefreiheit mit und gibt über die in Hamburg installierten Höranlagen eine ständig aktualisierte Broschüre heraus. Die beiden Vorträge am Vormittag von Michael Gessat und Carsten Ruhe umspannten ein weites Feld zum Thema Barrierefreiheit für Schwerhörige und Ertaubte, von Untertiteln im Fernsehen bis zu den baulichen Voraussetzungen für eine gute Akustik.

Weiterlesen …

Was ändert sich für Hörgeräte-Träger durch das Urteil des BSG von Dezember 2009?

Trotz sommerlicher Hitze waren ca. 25 Interessierte anwesend. Der DSB war mit Stephan Wilke von der Geschäftsstelle als Referent vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Bettina Grundmann.

Weiterlesen …